30. Juni 2006

Fast einen Monat später...

....ist das Dach gedeckt, Türen und Fenster drin und der Innenausbau ist voll im Gange.































Auch der Elektriker und die Putzer waren schon fleissig.....
Die Energieversorger haben den Graben ausgehoben für den Wasser, Stromanschluß und für das Telekomkabel. Irgendwie haben wir mit den Regenfallrohren kein Glück. Auch diese Tiefbaufirma hat alle Leitungen zur Zisterne gekappt. Diesmal erklärte man sich aber sofort bereit, diese zu reparieren. Eigentlich ist das nicht erwähnenswert, aber wir haben da schon ganz andere Ansichten kennengelernt.

Für die nächste Woche ist der Heizungsinstallateur angekündigt. Die Fortsetzung findet ihr dann ab Monat Juli.

1. Juni 2006

Der Schornstein

Eine Woche später, d.h. in der 21. KW wurde der Schornstein gesetzt. Ein hübschen Hütchen schaut nun aus dem Dach heraus.



Der aufmerksame Beobachter erkennt: Ei da ist ja noch kein Giebel drin und die Innenwände des OG sind auch nur des Kaisers neue Kleider. Und wieder lernt der Bauherr: Termin einhalten von Baufirmen ist so ne Sache. Vielleicht haben sie keinen Terminkalender oder es ist "normal", daß es zu Verzögerungen kommt, die dann die nächsten Firmen "ausbaden" müssen.

Nun wir warten geduldig mit den Fingern auf den Tisch trommelnd ab, bis endlich der Rohbau fertig ist. In der 24. KW soll ja das Dach nun dann auch mal drauf. Die Ziegel setzen schon langsam Schimmel an auf dem Boden. Entscheidend ist wohl hier, daß der Giebel zuerst fertig sein muß, weil die Jungs sonst nicht mehr stehen können und die hübschen weissen Steinchen nicht passend aufschichten können.
Ach ja....so ist das eben beim Bauen.....Meckern hilft da nix...Wir nehmen es hin aber ärgern tun wir uns im Stillen doch. Es hängt ja auch noch die Küche, der Kamin und die Anschlüsse der Wasserversorger dran und nicht zuletzt der Kredit, der hübsch weiterläuft mit Bereitstellungszinsen und Miete, die wir noch einen oder zwei Monate vielleicht länger bezahlen müssen, aber der naive Bauherr hatte eben die Rechnung ohne die Firmen gemacht....Schade schade.....

Erdwärmebohrung

So eine Bohrapparatur ist schon beeindruckend. Nach 3 Tagen Arbeit sind zwei Löcher im Boden....













Wenn man als Bauherr nicht überall seine Augen hat, dann hätten sie uns doch glatt 2 Bohrungen ausserhalb unseres Grundstücks gebohrt. Da fehlen einem doch die Worte. So ist es nochmal gut gegangen. Die Löcher sind zwar etwas nahe an der Grenze geraten, aber zumindest im Grundstück und nicht im Gehweg oder beim Nachbarn.

Aber warum das überschüssige Material nicht mitgenommen wurde, wissen nur die Götter....



Wir wollen heute noch nicht klagen, denn bis jetzt ist alles weitgehend gut verlaufen.
So als naiver Bauherr haben wir aber dennoch etwas gelernt: Am Bau ist alles möglich!